| Roswitha Eder

Geschäftsführerzugang

ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH erhält zweiten Geschäftsführer

Die ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH, gegründet am 24. April 2001, wird seit dessen Bestehen erfolgreich von Ing. Martin Mayerhofer, vormals Geschäftsführer des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes, geführt. Mit der in drei Jahren bevorstehenden Pensionierung von Martin Mayerhofer wurde am 11. November 2023 mit DI Martin Stegfellner nun ein zusätzlicher Geschäftsführer der ZuchtData bestellt.

Rinderzucht Austria/Kalcher
Ein historischer Moment am 11. Dezember 2023: notarielle Beglaubigung der Unterschrift von Martin Stegfellner (l) als GF der ZuchtData sowie dessen Anmeldung ins Firmenbuch, RINDERZUCHT AUSTRIA-Obmann Sebastian Auernig (r) erteilt mit seiner Unterschrift als Eigentümervertreter seine Zustimmung. Martin Mayerhofer leitet bereits seit 2001 als alleiniger Geschäftsführer erfolgreich die Geschicke der ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH.

Damit soll ein fließender Übergang der Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers übernommen werden. Stegfellner wird damit zukünftig sowohl die RINDERZUCHT AUSTRIA als auch die ZuchtData als Geschäftsführer leiten.

Die Gründung der ZuchtData erfolgte damals aufgrund der technischen Herausforderungen vor allem bei der Umstellung auf den damals neu programmierten Rinderdatenverbund RDV, der am 11. November 1999 online gegangen ist. Die technische Betreuung und Weiterentwicklung des Datenverbundes sowie die Schätzung der Zuchtwerte konnte damals noch von sechs Mitarbeiter:innen erledigt werden. In den vergangenen Jahren kamen viele Projekte und auch verschiedenste Anwendungen hinzu, womit der Mitarbeiterstand auf derzeit 15 Personen bzw. 12 Vollarbeitskräfte angewachsen ist. Über die ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH werden heute in Abstimmung mit den Mitgliedsverbänden der RINDERZUCHT AUSTRIA verschiedenste Online-Anwendungen laufend den technischen Anforderungen angepasst bzw. neu entwickelt.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, die Verantwortung für ein engagiertes Team aus Wissenschaftler:innen und EDV-Expert:innen zu übernehmen und vor allem auf die Zusammenarbeit mit GF Martin Mayerhofer“, so Martin Stegfellner.

Zurück