| Roswitha Eder

Dairy Grand Prix Austria – wieder zu Gast in Maishofen

Am 16. März 2024 steht Maishofen in Salzburg wieder ganz im Zeichen des Dairy Grand Prix Austria. Diese größte nationale Milchrassenschau findet bereits zum vierten Mal in Maishofen statt.

Im März 2002 wurde in Maishofen der Grundstein für diese im Schaugeschehen Österreichs nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung gelegt. Seit dieser Zeit konnte mit jeder Durchführung der hohe Standard der österreichischen Rinderzucht einem großen nationalen und internationalen Publikum präsentiert werden und damit eine wertvolle Werbeplattform für die Zuchtviehvermarktung geschaffen werden.

Aufgrund der zahlreichen Erfolge ist das Interesse für diese Veranstaltung bereits sehr groß. Erwartet werden sehr viele nationale wie internationale Besucher. Anhand der gemeldeten Tiere wird eine noch nie dagewesene Qualität bei einer Bundesschau erwartet.  

 

Aufgetrieben werden 230 Tiere der Rassen Holstein, Jersey, Fleckvieh und Pinzgauer. Durch die traditionelle Abhaltung der Bundesschau für die Rassen Holstein und Jersey beim Dairy Grand Prix, bilden diese beide Rassen auch den größten Rasseblock. Die Tiere der Rassen Fleckvieh und Pinzgauer kommen aus dem Verbandsgebiet der Rinderzucht Salzburg.

Als Preisrichter konnte für die Rassen Holstein und Jersey, der Sire Analyst von Swiss Genetics, Marc-Henri Guillaume, gewonnen werden. Die Rassen Fleckvieh und Pinzgauer wird der Schweizer Experte Stefan Hodel richten.

 

Programmablauf:

Samstag: 16. März 2024

ab 16:00 Uhr Preisrichten der Jungrinderklassen

ab 18:00 Uhr Preisrichten der Kuhklassen

Quelle: Rinderzucht Salzburg                    

Zurück