| Roswitha Eder

KUISA 2024 – Bundesgrauviehschau „100 Jahr Tiroler Grauviehzucht“

Im heurigen Jahr feiert die organisierte Tiroler Grauviehzucht ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum wird von 26.-28. April 2024 bei der KUISA 2024, der Bundesgrauviehschau, gefeiert.

Ennemoser

Der Auftakt wird am Freitagabend eine atemberaubende Eröffnungsfeier sein. Unter dem Titel „Grautöne“ wird die Ausstellung „100 Jahre Tiroler Grauviehzucht“, bei welcher die Geschichte des Verbandes aufgearbeitet wird, eröffnet. Neben Interviews mit Zeitzeugen gibt es auch ein Konzert mit der Huebar Böhmischen, Chorgemeinschaft Huben, Schuhplattlern Obsteig und Saltbrennt.

Ennemoser

Außerdem wird das Buch „Viech“ präsentiert. Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen jedoch die Tiere der Rasse Tiroler Grauvieh. Nach einer rekordverdächtigen Anmeldezahl mit über 700 Tieren, 124 Jungzüchtern und 60 Youngsters werden nach einem strengen Auswahl nun am Samstag und Sonntag über 540 Tiere ausgestellt. So freut sich das OK-Team der ARGE Grauvieh mit Obmann Hans Pittl und Zuchtleiter Sandro Gstrein unter dem Dach der Rinderzucht Tirol auf tausende Besucher aus vielen Ländern.

Ennemoser

Programm:

Freitag, 26. April:

               19:00 Eröffnungsfeier „Grautöne“
               „100 Jahre Tiroler Grauviehzucht“ - Buchpräsentation „Viech“ - Konzert

 

Samstag, 27. April:

               11:00 Präsentation Kalbinnen, Mutterkühe, Ochsen und Jungzüchter

 

Sonntag, 28. April:

               09:30 Präsentation Kühe, Zuchtstiere und Gesamtsiegerwahlen

Autor: Christian Moser

Zurück