Klauenpflege
App Klauenprofi – Was sonst?!
Bei der Klauenpflege kommen diese Klauenbefunde zum Vorschein. Wer sich diese bewusst ansieht und vor allem auch regelmäßig dokumentiert, sichert sich einen Überblick über die Klauengesundheit seiner Rinder, sowohl im Milchvieh- als auch im Mutterkuhbetrieb.
Klauenpflege einfach dokumentieren
Am Klauenpflegeprotokoll wird niedergeschrieben, welche Klauenbefunde an welchem Bein (hinten/vorne, rechts/links) und an welcher Klaue (Außen-/Innenklaue/Zwischenklauenspalt/Haut oberhalb der Klaue) bei der Klauenpflege zum Vorschein kommen. Einige Klauenpfleger dokumentieren zusätzlich noch den Schweregrad (leicht, mittel, schwer) oder das Stadium der Erkrankung bei Mortellaro (auch Dermatitis digitalis). Dokumentiert werden jene Veränderungen, die nach Abschluss des 3. Schrittes der funktionellen Klauenpflege (Modell Hohlkehlung schneiden) noch zu erkennen sind.
App Klauenprofi
Mit der App Klauenprofi können Sie die Klauenpflege Ihrer Rinder schnell und einfach dokumentieren. Hinterlegt sind dafür die Klauenbefunde nach dem ICAR-Atlas für Klauengesundheit. Durch die Anbindung an den Rinderdatenverbund (RDV) steht Ihnen ihr gesamter Tierbestand jederzeit tagesaktuell zur Verfügung. Nach Abschluss der Dokumentation finden Sie die aktuellen und historischen Klauenbefunde in einem übersichtlichen Klauenpflegeprotokoll. Das Herz der Klauenprofi App ist im Menüpunkt „Klauenpflege dokumentieren“ zu finden. Sie kommen zu einer Symbolklaue, die in 3 Teile gegliedert ist, die Außenklaue (AK), die Innenklaue (IK) und den Zwischenklauenbereich (ZK). Durch hin und her und auf und ab scrollen können Sie zwischen den Beinen links/rechts und vorne/hinten wechseln. Nach Auswahl eines oder mehrerer Befunde wird die Klaue farblich markiert. Jeder Klauenbefund ist mit Infotext und Bildmaterial in einem eigenen Lexikon in der App beschrieben.
Dokumentation – Was bringts?
Landwirt:innen können die Dokumentation im Herdenmanagement ganz gezielt für sich nutzen – nach dem Motto „Wissen, wo man steht, und selbst entscheiden, wo die Klauen hingehen“. Nach Abschluss der Klauenpflege hat die/der LandwirtIn ein Klauenpflegeprotokoll in der Hand, welches alle Tiere auflistet, die am jeweiligen Termin gepflegt wurden. Das verschafft einen Überblick über den Status quo der Klauengesundheit des Betriebes. Ein Meilenstein im Bereich Zucht ist die Veröffentlichung des Klauengesundheitszuchtwerts KGW. Er wird seit Dezember 2023 für die Rassen Fleckvieh und Brown Swiss im Fitnessblock veröffentlicht.
Neugierig geworden?
Die Klauenprofi App steht allen Landwirt:innen, die unter Leistungskontrolle stehen (LKV), kostenlos zur Verfügung. Laden Sie sich die App im Google Playstore oder Applestore auf ihr Handy oder Tablet herunter. Loggen sie sich mit den Zugangsdaten für die RDV mobil App ein und legen Sie los. Sollte es fragen bzgl. den Logindaten geben, einfach bei ihrem LKV nachfragen.
Alle Details zum Klauenprofi finden sie unter https://hilfe.rdv.at/klauenprofi/