Professor Dr. Kay-Uwe Götz in den Ruhestand verabschiedet
In einer Festveranstaltung brachte Dr. Christian Fürst von der ZuchtData einen Überblick über die erfolgreiche Entwicklung der länderübergreifenden Zuchtwertschätzung und sprach den Dank des österreichischen Zuchtwertschätz-Teams für die langjährige Zusammenarbeit aus.
Die Leistungen von Kay-Uwe Götz wurden seitens des Präsidenten der Landesanstalt für Landwirtschaft und von Vertretern mehrerer bayrischer Nutztierverbände gewürdigt. Für Österreich sprach Geschäftsführer Reinhard Pfleger eine Dankesbotschaft an einen großen Tierzüchter und strategisch wichtigen Verbündeten der österreichischen Rinderzucht.
Als Leiter des Zuchtwertschätzteams Deutschland-Österreich prägte Kay-Uwe Götz das Erfolgsmodell der länderübergreifenden Zuchtwertschätzung für Fleckvieh und Braunvieh entscheidend mit. In dieser Funktion konnte er über viele Jahre seine Stärken in Führungsqualität und der Fähigkeit zur sachlichen Analyse und Lösungsorientiertheit zum Wohle der Weiterentwicklung der Rinderzucht einsetzen.
In Phasen der Weichenstellung für die Zucht wurde sein Weitblick und sein Gespür für kommende Entwicklungen in Landwirtschaft und Gesellschaft geschätzt. Das machte Kay-Uwe Götz über viele Jahre auch zu einem gefragten Referenten in Österreich.
Für diese gelebte deutsch-österreichische Partnerschaft und sein nachhaltiges Wirken sei Prof. Dr. Götz ein herzlicher Dank und die ehrliche Anerkennung der österreichischen Rinderzüchter ausgesprochen.
Autor: Reinhard Pfleger, Fleckvieh Austria