EMED - Elektronisches Medikamentenbuch
EMED „Elektronisches Medikamentenbuch“ ermöglicht die elektronische Dokumentation des Arzneimittelanwendungs-, Arzneimittelabgabe- und Arzneimittelrückgabebelegs und ersetzt einerseits die handschriftliche Dokumentation und andererseits die gesetzlichen Aufzeichnungspflichten.
Seit 2019 steht die neue mobile RDV-App „EMED“ (verlinken) allen Rinderhaltern als iOS, Android oder als Web-Applikation zur Verfügung. Sowohl der Landwirt als auch der Tierarzt spart sich mit der elektronischen Dateneingabe und -übermittlung einiges an Bürokratie. Schnittstellen werden zwischen unterschiedlichen Datenquellen standardisiert, damit Daten maximal einmal eingegeben werden müssen. Weiters stehen den Landwirt alle vom Tierarzt zur Behandlung abgegebenen Medikamente auf einem Blick zur Verfügung sowie ein Überblick über alle behandelten Tiere, inklusive die Anzeige der Wartezeiten nach der Behandlung.
Über die App werden den Rinderhaltern auch aussagekräftige Kennzahlen für den Vergleich des Betriebes zum Vorjahr bzw. der Einschätzung von Verbesserungspotentialen im Vergleich zu anderen Betrieben aufgezeigt.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) finanziell unterstützt.
Ziele des Projekts
- Schaffung einer österreichweiten Infrastruktur für die Erfassung, Validierung und Dokumentation der Arzneimittelanwendung und -abgabe beim Rind
- Integration von weiteren relevanten Gesundheitsdaten (Diagnosen, bakteriologische Milchuntersuchung, etc.)
- Bereitstellung von auf Plausibilität geprüfte und validierte Daten für die Mengenstromanalyse
- Dokumentations- und Kontrollerleichterungen
- Datengrundlage für Maßnahmen zur Reduktion des Arzneimitteleinsatzes
- Dokumentationserleichterung und Managementhilfe für Landwirt und Tierarzt
Projektpartner
- AGES – Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
- Praktische Tierärzte, Landwirte, Tiergesundheitsdienste
- RINDERZUCHT AUSTRIA
- ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH